print (PDF)

The Artworks by Ulrike Böhme

At the end of the 20th century our cultural world is involved in an intense process of change. Along with the crossover of form and content, the informal use of the media plus different work techniques has led to a closer association between the genres. What immediately catches the eye is the possibility of a new relationship between art and architecture.

Thus the artworks by Ulrike Böhme are closely related to the origin of their respective context and can only be experienced in reference to their own spatial and thematic environs. Which means for the artist that her field of work must be constantly defined in situ. The artwork does not begin with her choice of material, a raw block of stone or an empty canvas in a studio. Her speciality is a certain form of art, in which her reaction to the given circumstances and the interplay with other participants is central.

When commissioned, she integrates a work into newly finished architecture or participates beforehand in the planning of the different building stages. She is accustomed to examining the area, the situation and the process for their content, their potentiality and, above all, for the time frame the transformations are subject to, so as then to respond quite deliberately. A work by Ulrike Böhme is characterized by the fact that it reacts to its contextual givens in such a way that presence and future both come into their own.

The form and content then chosen do not, however, lead back to what was originally found but allow us to perceive an autonomous means of expression that is increasingly more intelligible. Thus the formal implementation of Ulrike Böhme's ideas are characterized by a very clear structure and an almost puristically severe construction, by a starkly reduced language of form and color.

That poetic images, despite this, do emerge is not contradictory, but on the one hand is linked to the respective thematic setting of the chosen fields and, on the other, founded in the underlying mood, in which - almost inevitably - the phenomenon of transparency has an important role to play.

Thus windows, niches, breaks in walls, screens that - not till a second glance and a focus on their secrets, clarifications, insights and images including frosted glass, mirror reflections, illuminated construction parts - allow us, after closer inspection, to recognize the information, texts and signs. That our gaze is closed off then given free range, a process inherent in this play with transparency, becomes an important part of the work. In the end, the successive convergence grants the viewers with their wishful projection an almost greater share in the works than their conceptual contents.

In this way the effect of the single works makes clear that a pure autonomy of artistic postulation is not Ulrike Böhme's goal, but a synthesis of the relation between the architectural elements, free forms, technical progressions and the cultural and social contents and desires found in the function, place and user.

 
 
back contact biography publications customers text: Claudia Büttner   works

print (PDF-Datei)

Zu den Arbeiten von Ulrike Böhme

Am Ende des 20.Jahrhunderts befindet sich neben vielen anderen auch das kulturelle Feld in einem intensiven Wandlungsprozess. Neben einem Crossover der Formen und Inhalte führt der ungezwungene Umgang mit den Medien und Arbeitsweisen zu einer Annäherung der Gattungen. Besonders augenfällig sind die Möglichkeiten, die sich daraus für eine neue Beziehung von Kunst und Architektur ergeben können.

So beziehen sich die Werke der Künstlerin Ulrike Böhme eng auf ihren jeweiligen Entstehungskontext und lassen sich nur in ihren Bezügen zum räumlichen und inhaltlichen Umfeld erfahren und ganz erfassen. Das bedeutet für die Arbeit der Künstlerin, ihr Arbeitsfeld stets neu zu definieren. Am Beginn ihrer Kunst steht nicht die Wahl des Materials, nicht ein roher Steinklotz oder eine leere Leinwand im Atelier. Sie hat sich vielmehr auf eine besondere Form der künstlerischen Arbeit spezialisiert, bei der die Reaktion auf Gegebenheiten und des Zusammenspiels mit anderen Beteiligten im Zentrum stehen.

Auf Einladung integriert sie eine Arbeit in neu entstandenen Architekturen oder beteiligt sich mit ihr an unterschiedlichen Stadien von Bauvorhaben. Sie ist darin geübt, Räume, Situationen und Prozesse auf ihre Inhalte, Möglichkeiten und vor allem auf ihre den Zeitabläufen unterworfenen Wandlungen hin zu untersuchen und dann auf diese gezielt einzugehen. Eine Arbeit Ulrike Böhmes zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf die kontextuellen Vorgaben so reagiert, dass Gegenwart und Zukunft darin gleichermaßen ins Recht gesetzt werden.

Die dabei gewählten Inhalte und Formen leiten sich jedoch nicht aus dem Vorgefundenen ab, sondern lassen eine immer deutlicher werdende eigenständige Ausdrucksweise erkennen. So zeichnet sich die formale Umsetzung der Ideen bei Ulrike Böhme durch eine sehr klare Struktur und eine fast puristische Strenge des Aufbaus, durch eine jeweils stark reduzierte Formensprache und Farbpalette aus.
Dass sich daraus dennoch poetische Bilder ergeben ist kein Widerspruch, sondern liegt zum einen in der jeweiligen inhaltlichen Besetzung der gewählten Felder, zum anderen aber auch in der Grundstimmung begründet, in der fast immer das Phänomen der Transparenz einen wichtigen Anteil hat.

So sind Fenster, Nischen, Mauerdurchbrüche, Bildschirme, die erst auf den zweiten Blick, erst nach Zuwendung ihre Geheimnisse, Durchblicke, Einblicke und Bilder freigeben oder Milchglas, Spiegelflächen, illuminierte Bauteile, die erst bei genauer Betrachtung Informationen, Texte und Zeichen erkennen lassen. Der dem Spiel mit der Transparenz innenwohnende Prozess der Verweigerung und der Freigabe des Blicks, wird zu einem wichtigen Teil der Arbeit. Die sukzessive Annäherung räumt der emotionalen Wunschprojektion der Betrachtenden einen fast größeren Anteil ein, als den letztlich vorgestellten Inhalten.

Damit wird auch in der Wirkungsweise der einzelnen Arbeiten deutlich, dass bei Ulrike Böhme nicht die reine Freiheit der künstlerischen Setzung das Ziel ist, sondern die Synthese der Beziehungen zwischen architektonischen Elementen, freien Formen, technischen Abläufen und der in Funktion, Ort und Nutzer gegebenen, kulturellen und sozialen Inhalte und Wünsche.

 
 
back contact biography publications customers text: Claudia Büttner   works