print (PDF)

The Artworks by Ulrike Böhme

Among today's different art trends, contextualism has proved to be an orientation that seems immune to temporary fashion. In addition, its basic position demonstrates that it is capable of, and open to, various alliances.

The search for orientation within a context leads to a work area of multiple dimensions. The special characteristic of Ulrike Böhme's contextual work is its intention to go beyond absorbing the architectural and spatial environs - a boundary that, above all, three-dimensional abstract art has seldom exceeded - and take functions, contents, (work) processes, the individual perceptions of participants as an occasion to react to a semantic charging of the situation.

Consequently each project begins with her deliberate research into the special features of the situation and the people involved so as to then, through a conceptual act of selection and interpretation, set the stage for the artist's reaction and the direction her physical installations and social actions will take.

The objects she installs are among a repertoire that work with layers of glass, in part electrically geared to switch from transparent to opaque, thereby revealing and then concealing images, or that play with the overlaying of partly moving images, spoken or written texts, which through the use of non-verbal signs within the context of the respective situation allows a meaning only imaginable through association.

In this way she creates a balance of uncertainty out of which she opens up to the viewer a surprising new insight into the context that she had previously found. In this way, she makes use of a clear treatment of form so that, in an interplay of cleverly triggered stages, situations of great poetic precision emerge.

Several projects bring persons involved in the context into her interventions, whether they supply images or words or are present during chosen events, during which they are not passive onlookers but become active co-creators of staged acts.

Ulrike Böhme, like several other artists, has ventured into that in-between zone between the classical territories of art, the bestriding of which - as is also the case with science - is given more to innovation than remaining within the old boundaries. By exploring the area between visual art, architecture and three-dimensional design, she has taken up a position that, by expanding the interpretation of context to include its semantic and social components and - this is her distinction - by transforming it into artificially staged social rituals, has achieved a very special and unique form.

 
 
back contact biography publications customers text: Albrecht Heinrichsen   works

print (PDF-Datei)

Zu den Arbeiten von Ulrike Böhme

Unter den verschiedenen derzeitigen Kunstströmungen hat sich der Kontextualismus als eine Richtung erwiesen, die zum einen gegen die temporären Moden immun, zum anderen - als eine Basisposition - zu vielseitigen Verbindungen sich als fähig und offen erwiesen hat. Sich im Kontext zu orientieren, eröffnet einen Arbeitsraum mit vielen Dimensionen.

Die Besonderheit der kontextuellen Arbeit von Ulrike Böhme ist, über die Aufnahme der architektonisch-räumlichen Umgebung hinauszugehen - eine Grenze, die insbesondere die abstrakte plastische Kunst am Bau selten überschritten hat - und Funktionen, Inhalte, (Arbeits-)prozesse, individuelle Wahrnehmungen beteiligter Personen, gleichsam die semantische Ladung der Situation zum Anlass von Reaktion zu nehmen.

Folgerichtig steht am Anfang eines jeden Projektes eine gezielte Recherche, über die sie die Besonderheiten der Situation und der involvierten Akteure aufspürt, um sodann in einem konzeptionellen Akt der Selektion und Interpretation die Weiche für die Art ihrer Reaktion und die Richtung ihrer Intervention zu stellen. Dann erst beginnt die Arbeit an den physischen und den sozialen Aktionen.

Die installierten Objekte zeigen ein Repertoire, das mit der Schichtigkeit von Glas, teils mit elektrisch gesteuertem Wechsel von transparent zu opak arbeitet, dadurch Blicke auf Bilder freigibt und wieder entzieht; oder mit der Überlagerung von teils bewegten Bildern, gesprochenem oder geschriebenem Text spielt, der Widerung durch die Nutzung sprachfremder Zeichen aus dem Zusammenhang der jeweiligen Situation nur assoziativ erahnbare Bedeutung freigibt.
Auf diese Weise schafft sie eine Balance der Ungewißheit, aus der heraus sie jedoch dem Rezipienten eine überraschend neue Sicht aus dem Kontext eröffnet, den sie vorgefunden hatte. Ulrike Böhme bedient sich dabei aber einer klaren Formbehandlung, so dass im Wechselspiel mit den raffiniert ausgelösten Assoziationsschüben Situationen von großer poetischer Präzision entstehen.

Einige Projekte verwickeln Personen des Kontextes in ihre Eingriffe, sei es durch deren Beiträge von Bildern und Worten, sei es durch ihre Anwesenheit bei ausgewählten Ereignissen, in denen sie jedoch nicht unbeteiligte Zuschauer sind, sondern zu aktiven Mitgestaltern inszenierter Akte werden.

Ulrike Böhme hat sich, wie einige andere Künstlerinnen und Künstler, in eine jener Zwischenzonen zwischen den klassischen Kunst-Territorien begeben, deren Beschreitung - wie auch in den Wissenschaften - innovationsträchtiger ist als der Verbleib in den alten Grenzen. Bei der Erkundung des Gebietes zwischen Bildender Kunst, Architektur, Freiraumgestaltung hat sie eine Position bezogen, die in der Ausweitung der Interpretation von Kontext auf seine semantischen und sozialen Komponenten und - das ist eine der Besonderheiten - der Umsetzung in artifiziell inszenierte soziale Rituale eine besondere und einmalige Ausprägung erhält.

 
 
back contact biography publications customers text: Albrecht Heinrichsen   works