print (PDF)

Susanne Hauser

Time Feathers and Aquatic Ear Trumpets
Ulrike Böhme's Investigation of Processes and Places


I
When one visits the homepage of Ulrike Böhme, there it is, right from the beginning: "ulrike böhme - art in public spaces". In fact the majority of her work has been created for public spaces, albeit of a special kind. They often first come to be understood as public spaces through her artistic intervention.
Many of these places are in locations which usually attract no attention, until they enter the field of vision of Ulrike Böhme. They are usually places which in the course of casual day to day use are overlooked or are situations which appear to fall between the cracks because of their functions and processes. They are only uncovered and discovered as spaces with noteworthy processes, alluring qualities and unsuspected possibilities in the course of the projects.
Among them are large scale construction sites, underground garages, access roads or bridges. Very precise artistic interventions reveal them as mundane and at the same time special places. Through the interventions they are enriched, unveil their capabilities, and sometimes even evince poetic potential. The locations become recognizable together with their environs and are perceived as parts of specific situations - like a bridge over a river in Braunschweig in 2000: At both ends of the bridge Ulrike Böhme mounted a Janus-headed light object. A picture of the road traffic was visible from the river, the bank or from a boat, while from the bridge the picture of calmly flowing water was discernible.

II
Public space is an urban concept which entails artistic objects or other kinds of artistic interventions in public spaces, preferably in down town areas or smaller urban cores, as an element of design of a plaza, or as an aesthetic upgrading of a new or existing settlement. Some of Ulrike Böhme's works correspond to this expectation and have developed in urban contexts, in architectonic scale or in connection with interiors. But the scales are variable and the locations do not have to be in the city. Artistic interventions which generate locations with which one can interact and identify can be found in other contexts, in villages, in urbanized landscapes or for instance along a river. Artistic interventions can also generate public spaces in these situations by creating multiple opportunities to perceive and adopt them.
Some of Ulrike Böhme's work attains the level of scale of municipal planning contexts. In Strömen (In Rivers), an exhibition in the framework of the Bergisch EXPO and the Regionale 2006 in North Rhine Westphalia is a project in this format: Ulrike Böhme curated an exhibition here, for which nine art projects were realized which could be seen by hiking along a river which formerly supplied the surrounding industry with water. Another of her own art projects, also realized in the framework of the Regionale and continued beyond that, also had large scale spatial dimensions. It stretched out along the river courses of the Wupper and Eschbach rivers in the 1000wassertal (Valley of 1000 Waters), encompassing the entire extent of the area by focussing exactly on the experiences to be made at some particular locations there. Wassersehrohre, Wasserhörrohre und Regenhörtonnen, (water periscopes, aquatic ear trumpets, and acoustic rain barrels), objects made of steel which are intended to facilitate the concentrated perception of water, its movement or its sounds, help structure the paths. They make the water perceptible and nameable in its multitude of forms, qualities and modes of behaviour. And, there will be a contest to invent names for the 1000 special water locations in the 1000wassertal.

III
Processes are important in Ulrike Böhme's work, whether they pertain to materials, objects, buildings, concepts or an exchange, communication and relationships to locations. But above all one topic always recurs in almost all projects - time.
One of the first larger works which still had a conventional approach, the Brandwand (Firewall) from 1992, created for the Württembergische Gebäudebrandversicherung, already reflects this orientation. It consists of twelve pillars of burnt pieces of wood and burned out or etched metal and addresses the transit of time in the tracks left by destruction. What emerges is a unique and fascinating impression of the material after its ruinous treatment.
In 1998 the project Zeitfedern (Feathers of Time) was created. The location is the broad and high roofed courtyard of the administrative building of the Württembergische Versicherung in Stuttgart. Every day seven glass feathers float gently and sedately downwards from the heights, a kind of clock that requires a little practice to read, which presents a recurring, languid, tender yet inexorable process in the daily rhythm. This clock is positioned among the surrounding offices, providing a calm and continuous backdrop on all possible experiences of time, from the split second decisions to the hours that never end.
The time that is "given", the most important time, is the "now". Ulrike Böhme realized this idea in a long-range project from 1999 to 2002: Pictures of History - Temporal Works Accompanying a Construction Site for the House of History in Baden-Württemberg, Stuttgart. The central object of this work was an orange flag, 420 by 500 cm, emblazoned with the word "NOW" which was hoisted every fortnight over the same location at the construction site, in order to be photographed in conjunction with the construction progress to date. 64 prints, 30/40 cm, which if they are viewed in the sequence of their creation, show in fast motion 64 frames of the emerging House of History, are the photographic result of the work. For the opening of the building, at the end of the process the work was presented in small format as a flip book.

IV
How can one mark the elapse of time, and open it to reflection? In 1996 Ulrike Böhme answered these questions which were preoccupying the arts at the time in a complex and playful project. It demonstrated the most varied strategies for the portrayal of time, from the handling of memories to the generation of memory storage facilities. The location of the realization of Zeitzeichen (Time Inscriptions) was the construction excavation for an underground garage beneath a new central plaza in Gerlingen. The installation was temporary and was itself an omen of its own foreseeable extinction. Today only written and visual media bear witness to the project.
Bands of mirrors in the already traversable underground passages of the garage were inscribed with selected, classic statements about time. As they are reading old and new reflections on time the readers saw themselves reflected at the same time. Challenging and noble ideas like "success", "force of will", and "magnanimity" were inscribed on the steel construction struts, which after their service at this construction site were dispersed and recycled to other constructions sites. The places of birth of the craftsmen, construction workers, architects and building sponsors appear like the names of historic sites in a memorial room on the walls of the emerging garage, in order to be painted over again. A spotlight illuminates a passage from Friedrich Hölderlin's "Hyperion": "But everything rises and falls in this world …" in an otherwise dark room - and above ground, there is a oversized hourglass in the form of a giant cloth funnel from which 92 minutes worth of sand time trickles down and translates into 92 minutes of time.

V
Processes in which locations are connected with feelings and actions are especially central in Ulrike Böhme's more recent projects. The ritual is one of forms, in which a repeated sharpening of awareness of what is always the same is possible: With every repetition the basic conditions for the ritual are confirmed. In that sense ritualizations offer ideal preconditions to link up locations, social groups and actions in lasting relationships.
However, when a ritual becomes a hollow, indefinite historical reference and mutates into an unknown occasion for an event, then it loses its revivifying power. The principle of ritualization and its possible occasions and not old rituals is what interests Ulrike Böhme. In her work ritualization is a means of generating current identifications and memories that are meaningful today and then translating them into living traditions. Therefore old rituals are critically examined, new forms developed for old occasions and, where it seems that rituals are missing, completely new ones are designed with the participation of those who are involved.
For instance from 1999 to 2001 the Wachstumszeichen (Signs of Growth) project on the construction site of the Bad Rappenau city hall accompanied the construction process and lent new forms to the older rituals of ground breaking, corner stone laying, topping out and dedication. In a project called Safe from 2002, a glass container in which citizens from Stuttgart can place objects has become the corner stone for the Neue Galerie in Stuttgart. In 2008 the project for laying a cornerstone for the Neue Bibliothek in Stuttgart turned a new page in the form of a field covered with white sand on top of the surface that was to be built upon. The white marked "page 1" had the dimensions of DIN-A4 sheet of paper magnified by a factor of 100. It was inscribed by the cut of a spade in the Form of a big "1" that exposed the dark earth beneath.
A long term ritual, which can be called a completely new discovery, is the result of a process which Ulrike Böhme conceptualized and designed with the enthusiastic participation of five villages, which after a new incorporation are now called Hohenstein. These villages in the Schwäbische Alb have been jointly administered for years, but have no spatially defined centre, and lack the preconditions to assemble them in spatially articulated way. One result of the exciting process in Hohenstein, which is intended to provide an answer to the question of a centre, is the HohensteinTISCH (TABLE of Hohenstein).
In 2003 twelve wooden chairs on a concrete platform were placed at central locations in each of the five villages. But there is only one table, which belongs to all the villages and in which the road network which connects them all is carved. In the newly created ritual this table is the central object that changes location every year during the large and multiply conceived HohensteinTISCH festival in June. It is bestowed as an official gift from one village to the next and placed between the twelve chairs. The joint mayor, and a guest of honour - in the first year it was Ulrike Böhme - as well as two representatives each from the five villages take their places around the table. The first complete cycle of this ritual, whereby every village will have bestowed the table on each of the other villages, will last twenty years - after which it could start up again from the beginning.

Susanne Hauser is professor for art and cultural history in the architecture study program at the University of Arts in Berlin. Among her publications are: Metamorphosen des Abfalls. Konzepte für aufgegebene Industrieareale (2001), Spielsituationen. Über das Entwerfen von Städten und Häusern (2003), Ästhetik der Agglomeration (2006), and Kulturtechnik Entwerfen (2009).

 
 
back contact biography publications customers text: Susanne Hauser   works

print (PDF-Datei)

Susanne Hauser

Zeitfedern und Wasserhörrohre
Ulrike Böhmes Erkundungen von Prozessen und Orten

I
Ruft man die homepage von Ulrike Böhme auf, so steht da lapidar und zu allererst: "ulrike böhme - art in public spaces". In der Tat, die meisten ihrer Arbeiten sind für öffentliche Räume entstanden, doch für Orte besonderer Art: Oft sind es solche, die als öffentliche Räume durch ihre künstlerische Intervention überhaupt erst verständlich werden.
Viele dieser Orte finden sich an Stellen, die üblicherweise in keiner Hinsicht auffallen, bis sie in den Blick von Ulrike Böhme geraten. Bis dahin sind es Orte, die durch alltägliche beiläufige Nutzung übersehen werden, oder aber Situationen, die durch ihre Funktionalitäten und Prozesse vollkommen ausbuchstabiert scheinen. Über die Projekte erst werden sie überhaupt gefunden und als öffentliche Räume erfunden, als Räume mit bemerkenswerten Prozessen, interessierenden Eigenschaften und nie geahnten Optionen.
Dazu können beispielsweise Großbaustellen, Tiefgaragen, Schnellstraßen oder Brücken gehören. Sehr präzise künstlerische Eingriffe zeigen sie als alltägliche und gleichzeitig besondere Plätze vor, reichern sie an, enthüllen ihre Fähigkeiten, manchmal gar ein poetisches Potenzial. Die Orte werden zusammen mit ihrem Umfeld kenntlich und als Teile spezifischer Situationen wahrnehmbar - so beispielsweise im Jahr 2000 eine Brücke über einen Fluss in Braunschweig: Auf beiden Seiten montierte Ulrike Böhme je ein janusköpfiges Lichtobjekt. Sichtbar vom Fluss, vom Ufer oder einem Boot, war ein Bild der befahrenen Straße, sichtbar von der Brücke das Bild ruhig fließenden Wassers.

II
Das Konzept des öffentlichen Raumes ist ein städtisches Konzept, und so erwartet man künstlerische Objekte oder andere Arten der künstlerischen Intervention im öffentlichen Raum vorzugsweise in Innenstädten oder kleineren städtischen Kernen, als Teil von Platzgestaltungen, als Beitrag zur ästhetischen Aufwertung neuer oder älterer Siedlungen. Manche Arbeiten Ulrike Böhmes entsprechen dieser Erwartung und haben sich in städtischen Kontexten, in architektonischem Maßstab oder auch in Bezug auf Innenräume entwickelt. Doch sind die Maßstäbe variabel und die Orte müssen nicht in der Stadt sein. Künstlerische Interventionen, die Orte erzeugen, mit denen es sich zu befassen und zu identifizieren lohnt, gibt es auch andernorts, in Dörfern, in urbanisierten Landschaften oder etwa entlang eines Flusslaufs. Auch hier können künstlerische Interventionen öffentliche Räume erzeugen, indem sie vielschichtige Angebote zu ihrer Wahrnehmung und Aneignung machen.
Manche Arbeiten Ulrike Böhmes erreichen die Größenordnungen kommunaler Planungskontexte. In Strömen, eine Ausstellung im Rahmen der Bergischen EXPO und der Regionale 2006 in Nordrhein-Westfalen, ist ein Projekt in diesem Format: Hier kuratierte Ulrike Böhme eine Ausstellung, für die neun Kunstprojekte realisiert wurden, die entlang eines ehemals als Wasserversorgung der anliegenden Industrie bedeutenden Flusses zu erwandern waren. Ein eigenes Kunstprojekt, auch im Rahmen der Regionale umgesetzt und darüber hinaus fortgeführt, hatte ebenfalls größere räumliche Dimensionen. Es erstreckte sich entlang der Flussläufe von Wupper und Eschbach im 1000wassertal, erschloss das große Gebiet in seiner Ausdehnung jedoch über die genaue Fokussierung der darin an besonderen Plätzen zu machenden Erfahrungen. Wassersehrohre, Wasserhörrohre und Regenhörtonnen, Objekte aus Stahl, die konzentrierte Wahrnehmungen von Wasser, seiner Bewegung oder auch seinem Klang, ermöglichen sollten, strukturierten die Wege. Sie machten das Wasser in seinen vielen Gestalten, Qualitäten und Verhaltensweisen wahrnehmbar und benennbar. Zum Projekt gehört auch ein Wettbewerb, in dem künftig Namen für die 1000 besonderen Wasserorte des 1000wassertals erfunden werden sollen.

III
Prozesse sind in den Arbeiten Ulrike Böhmes wichtig, ob es nun um Materialien, Dinge, Bauten, Konzepte oder um Austausch, Kommunikation und Beziehungen zu Orten geht. Vor allem aber geht es immer wieder und in nahezu allen Projekten in unterschiedlicher Ausprägung um - Zeit.
Eine der ersten größeren, noch einem konventionelleren Werkbegriff verpflichteten Arbeiten, die Brandwand von 1992, entstanden für die Württembergische Gebäudebrandversicherung, ist schon unter diesem Aspekt zu lesen. Sie besteht aus zwölf Stelen aus verbrannten Hölzern und ausgeglühten oder geätzten Metallen. Sie thematisiert Vergänglichkeit über die Spuren der Zerstörung und stellt die eigenartige und faszinierende ästhetische Anmutung des Materials nach der ruinierenden Behandlung aus.
1998 entstand das Projekt Zeitfedern. Sein Ort ist das weite und hohe überdachte Atrium des Verwaltungsgebäudes der Württembergischen Versicherung in Stuttgart. An jedem Tag, an jedem Arbeitstag, schweben hier sieben gläserne Federn sacht und gemächlich von oben nach unten, eine erst mit einiger Übung und Aufmerksamkeit zu lesende Uhr, die einen im Tagesrhythmus wiederkehrenden, langsamen, ebenso zarten wie unerbittlichen Prozess vorführt. Diese Uhr ist überaus geeignet, in den umliegenden Büros mögliche Zeiterfahrungen von extremer Zeitknappheit bis zu sich dehnenden Stunden zu kommentieren und fügt ihnen das Bild eines kontinuierlichen und ruhigen Prozesses hinzu.
Die Zeit, die es "gibt", die wichtigste Zeit ist "jetzt". Diese Erkenntnis hat Ulrike Böhme in einem Langzeitprojekt zwischen 1999 und 2002 umgesetzt: Geschichtsbilder - baustellenbegleitende Zeitarbeiten für das Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart. Das zentrale Objekt dieser Arbeit war eine Fahne, orange, 420 auf 500 cm groß, auf der das Wort "JETZT" prangte und die alle 14 Tage auf die Baustelle kam, um vom immer gleichen Standort aus mitsamt dem Baufortschritt abgelichtet zu werden. 64 prints, 30/40 cm, die, gelesen in der Reihenfolge ihres Entstehens, wie im Zeitraffer 64 Zustände des entstehenden Hauses der Geschichte zeigen, sind das fotografische Ergebnis der Arbeit. Am Ende des Prozesses, zur Eröffnung des Hauses, gab es sie verkleinert als Daumenkino.

IV
Wie lässt sich Zeit markieren, ihr Verrinnen aufzeichnen und der Reflexion öffnen? 1996 hat Ulrike Böhme diese damals die Künste vielfältig beschäftigenden Fragen in einem komplexen und spielerischen Projekt beantwortet. Es führte unterschiedlichste Strategien zur Darstellung von Zeit, zur Erzeugung von Gedächtnisspeichern und zum Umgang mit Erinnerungen vor. Der Ort der Realisierung von Zeitzeichen war die Baugrube für eine Tiefgarage unter einem neuen zentralen Platz in Gerlingen. Die Installation war temporär und stand also gleich selbst unter den Vorzeichen ihres absehbaren Verschwindens. Heute zeugen nur noch schriftliche und bildmediale Aufzeichnungen des Projekts von ihr.
Spiegelbänder in den bereits begehbaren unterirdischen Gängen der Garage waren mit ausgewählten klassischen Sentenzen über die Zeit beschriftet. Leser und Leserinnen sahen sich so im Moment ihrer Lektüre alter und neuerer Reflexionen zur Zeit gleich mit reflektiert. Fordernde und hehre Worte wie Erfolg, Willenskraft, Edelmut waren auf Bausprieße, also Stahlstützen geschrieben, die bald wieder, nach dem Ende ihrer Funktion auf dieser Baustelle, zerstreut und auf anderen Baustellen gebraucht werden würden. Die Namen der Geburtsorte der Handwerker, Bauarbeiter, Architekten und Bauherren erschienen wie die Namen von Erinnerungsstätten in einem Denkmalraum an den Wänden der entstehenden Garage, um wieder übertüncht zu werden. Ein Scheinwerfer bestrahlte in einem ansonsten dunklen Raum einen Textausschnitt aus Friedrich Hölderlins "Hyperion": "Aber es geht alles auf und unter in dieser Welt …" - und oberirdisch gab es eine riesige Sanduhr in Form eines Stofftrichters, der 92 Minuten verrinnende Zeit in 92 Minuten herabrieselnden Sand übersetzte.

V
Besonders in den neueren Projekten Ulrike Böhmes sind Prozesse zentral, in denen sich Orte mit Gefühlen und Handlungen verbinden. Das Ritual ist eine der Formen, in der eine wiederholte Vergegenwärtigung eines immer Gleichen möglich ist: Mit jeder Wiederholung werden auch die fundierenden Bedingungen des Rituals bestätigt. Ritualisierungen bieten insofern ideale Voraussetzungen, um Orte, soziale Gruppen und Handlungen miteinander in längere Zeiten überdauernde Beziehungen zu bringen.
Wo allerdings Rituale entleert, zur unbestimmten historischen Referenz geworden und zum unbekannten Anlass von Events mutiert sind, haben sie ihre aktualisierende Kraft verloren. Ulrike Böhme ist kaum an alten Ritualen, wohl aber am Prinzip der Ritualisierung und ihren möglichen Anlässen interessiert. Ritualisierung zeigt sich in ihren Arbeiten als ein Mittel, aktuelle Identifikationen und heute bedeutsame Erinnerungen zu erzeugen und sie in lebendige Traditionen zu übersetzen. Deshalb werden alte Rituale kritisch untersucht, neue Formen für alte Anlässe entwickelt und, wo Rituale zu fehlen scheinen, gänzlich neue unter Einbeziehung und Beteiligung der an ihnen Interessierten gestaltet.
Das Projekt Wachstumszeichen auf der Baustelle des Rathauses Bad Rappenau beispielsweise begleitete von 1999 bis 2001 den Bauprozess und gab den Anlässen älterer Rituale, dem Spatenstich, der Grundsteinlegung, dem Richtfest und der Einweihung, jeweils eine neue Gestalt. Im Projekt Safe von 2002 ist ein gläserner Behälter, in den Stuttgarter Bürger und Bürgerinnen Objekte legen konnten, zum Grundstein der Neuen Galerie in Stuttgart geworden. Das Projekt zur Grundsteinlegung der Neuen Bibliothek in Stuttgart schlug 2008 in Form eines mit weißem Marmorsand bedeckten Feldes über der zu bebauenden Fläche eine symbolische neue Seite auf. Die weiß markierte Seite 1 hatte die Maße einer in Länge und Breite jeweils um den Faktor 100 verlängerten DIN-A4-Seite, die beim ersten Beschreiben, dem Spatenstich in Form einer großen "1", den dunklen Grund darunter freigab.
Ein langfristig angelegtes Ritual, das eine gänzlich neue Erfindung darstellt, ist das Ergebnis eines Prozesses, den Ulrike Böhme unter reger Beteiligung der fünf Dörfern konzipiert und gestaltet hat, die nach einer Gebietsreform zusammen den Namen "Hohenstein" tragen. Diese Dörfer auf der Schwäbischen Alb haben zwar seit einigen Jahren eine gemeinsame Verwaltung, aber keine gemeinsame räumlich definierte Mitte, auch keine Voraussetzungen, sie in einer räumlich artikulierten Form zu schaffen. Ein Ergebnis des spannenden Prozesses in Hohenstein, der die Frage nach der Mitte einer Lösung zuführen sollte, ist der HohensteinTISCH.
Seit 2003 gibt es in jedem einzelnen der fünf Dörfer an einem jeweils zentralen Ort zwölf Holzsitze auf einer Betonplattform. Es gibt jedoch nur einen Tisch, der allen Dörfern gehört und in dessen Platte das Straßennetz eingeschnitten ist, das sie miteinander verbindet. Im neu kreierten Ritual ist dieser Tisch das zentrale Objekt, das jedes Jahr einmal, beim großen und vielfältig ausgestalteten HohensteinTISCHfest im Juni, seinen Platz wechselt und von einem Dorf als Gastgeschenk an ein anderes weitergereicht und zwischen den zwölf Sitzen aufgestellt wird. Auf ihnen nehmen der gemeinsame Bürgermeister, ein Ehrengast - im ersten Jahr war das die Künstlerin - und je zwei Abgeordnete aus jedem der Dörfer Platz. Der erste vollständige Zyklus dieses Rituals dauert, bis jedes Dorf jedem anderen einmal den Tisch gebracht hat, zwanzig Jahre - und könnte dann auch ohne weiteres wieder von vorne beginnen.

Susanne Hauser ist Professorin für Kunst- und Kulturgeschichte im Studiengang Architektur der Universität der Künste Berlin. Buchpublikationen u.a.: Metamorphosen des Abfalls. Konzepte für aufgegebene Industrieareale (2001); Spielsituationen. Über das Entwerfen von Städten und Häusern (2003); Ästhetik der Agglomeration (2006); Kulturtechnik Entwerfen (2009).

 
 
back contact biography publications customers text: Susanne Hauser   works