<

Metamorphosen

Installation, bestehend aus 648 Schmetterlingsobjekten

Kooperation mit 10 Schulen auf der Schwäbischen Alb

Interim 2013, Truppenübungsplatz Münsingen

648 Objekte aus Tüll, Papier, Pappe, etc., installiert in einem ehemaligen Pferdestall 

Gemeinsam mit 560 Schüler aus 10 Schulen wurden – unterstützt von ihren Lehrern – 648 Schmetterlinge geformt. Diese höchst individuell gestalteten Objekte wurden von den Kindern selbst installiert und sie haben den alten Pferdestall verwandelt. Die Dimensionen des Pferdestalls im Alten Lagers des ehemaligen Truppenübungsplatztes sind gewaltig.  Das Innere des hölzernen Gehäuses liegt im Dämmerlicht, denn es gibt nur schmale Luken, die Licht einlassen. Ein Raum, prädestiniert dafür, den Schmetterlingen nach ihrer Metamorphose Unterschlupf zu geben.

weiterlesen

Das Motto des Festivals lautete INTERIM 2013 verwandelt! Dem Schmetterling als größtem Verwandlungskünstler aller Zeiten wurde so eine eigene Ausstellung gewidmet. Entlang der hölzernen Wand war als Spruchband ein Gedicht von Christian Wagner mit Kreide aufgeschrieben:

Du so schwebend über sonn’gen Hügeln / Falter hier mit den Citronenflügeln:

Sag, ob Du erkannt mich als Bekannten / Vater, Gatten oder sonst Verwandten,

daß du scheue Flamm‘ dich konnt’st erdreisten / magisch dreimal um mich her zu geistern?

Kommst du her von höheren Regionen / wo die Frommen, wo die Sel’gen wohnen?

Um verwandelt so im Wald der Buchen / mich und heil’ge Stätten aufzusuchen?