<

Macht der Symbole

Fahnenverbrennungen im Neuen Russland

Moskau, Kremlmauer 1995

 

24 Gazefahnen, 120x400 cm, vor der Kremlmauer verbrannt

Anlässlich einer Ausstellung  in der MANEGE Central Exhibition Hall, Moskau wurden am 15.9.95 vierundzwanzig mit Symbolen bedruckte Fahnen nach Moskau transportiert und dort zwischen der alten Reithalle des Zaren, der Manege und der Kremlmauer verbrannt.

weiterlesen

Moskau ist ein Ort der konträren Symbole.

Die alten Symbole möchte man gern eliminieren und vermisst sie doch als Teil der eigenen Geschichte. Die neuen Symbole sind verknüpft mit der Hoffnung auf ein besseres Leben und doch wirken sie als Zeichen einer anderen, fremden und beunruhigenden Welt.

Die Verbrennung erfolgte vor Publikum. Symbole waren unter anderem der rote Stern und der Stern von Mercedes, das M von MacDonald, Hammer und Sichel sowie das Christenkreuz. Das Verbrennen des Mercedessterns provozierte wesentlich mehr Unmut als das Verbrennen von Hammer und Sichel. Die Reste wurden im Ausstellungsraum als Reliquien verwahrt.

Am 14.3.2004 brannte die Manege vollständig nieder. Offiziell wurde ein Kurzschluss als Brandursache angegeben. Dagegen vermutete die Moskauer Presse Brandstiftung.