0049-(0)7383-942152 ul.boehme@t-online.de

<

SchauGenau

Feldforschung für Kinder

inter!m – Festival 2013, Altes Lager – Truppenübungsplatz Münsingen

 

diverse Materialien verändern 7 Orte

Wo der Blick beim Weg durchs Alte Lager auch hinfällt, immer trifft er auf Ungewöhnliches, Rätselhaftes. Aber diese Ungewöhnlichkeiten sind nicht spektakulär, sie sind eher Sensationen des zweiten Blicks.

weiterlesen

Für diesen zweiten Blick braucht es die Bereitschaft, genau hinzuschauen.

Das interaktive Kunstprojekt SchauGenau ließ Kinder und alle, die ihren Blick schärfen wollten, auf die Suche nach kleinen Verwandlungen gehen.

Jeder Teilnehmer erhielt sieben Fotos von ausgewählten Orten innerhalb des Alten Lagers. An 7 markierten Punkten auf dem Weg galt es zunächst, die fotografierten Aus-schnitte in der Realität zu erkennen. Bei genauem Hinschauen konnte man jeweils die Veränderungen zwischen Bild und Realität entdecken: An einem verrosteten Fahnenmast flatterte eine französische Fahne, auf einer Informationstafel waren Zeitungsauschnitte aus dem Jahr 1933 zu lesen. Höhlenzeichnungen an maroden Wänden wurden mit Graffiti übermalt….